Präsentation (auf deutsch): "Taproot (und Schnorr)"

Beschreibung:

"Taproot" ist das nächste anstehende Softfork-Update im Bitcoin Netzwerk, das uns nicht nur ein neues Signaturschema (Schnorr) bringen wird, sondern auf dessen Möglichkeiten aufbauend, auch eine neue Version von SegWit Script (Tapscript).

Aber nicht nur das, Taproot als Ganzes wird es ermöglichen, dass künftig alle Typen von unspent outputs auf der Blockchain absolut ununterscheidbar sein werden (egal ob etwas zum Beispiel eine MultiSig-Adresse, ein Lightning-Channel, oder ein sonstiger komplexerer SmartContract ist).

In diesem Talk erkläre ich kurz die Hintergründe, und zeige im Detail wie Taproot dies möglich macht, wie diese künftigen utxo's auf der Blockchain dann aussehen werden, und welche Möglichkeiten es noch für die spätere Zukunft eröffnen wird.

Info:

DevTalk gehalten von Johannes Zweng via Zoom für Coinfinity Entwickler und Teammitglieder am 17.02.2021.